Englisch ab Klasse 1

Die Samtgemeinde Lachendorf als unser Schulträger stellt die Mittel für das besondere Projekt „Englisch ab Klasse 1“ zur Verfügung. Normalerweise ist Englischunterricht ab Klasse 3 vorgesehen. Frau Niebuhr als "Native Speaker" führt dieses Projekt durch. Der Unterricht erfolgt im Team-Teaching mit einer deutschen Lehrkraft und wird in den Sach-, Musik-oder Kunstunterricht eingebaut.

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen lernen in der direkten Sprachbegegnung Begriffe, Satzteile und Sätze aus den Themenfeldern:
Me and my family
At school
Toys and activities
My body and my clothes
Around the year
My pets
Festivities

In der zweiten Klasse werden diese Themenfelder wiederholt und vertieft. Es kommen noch weitere Themenfelder hinzu:
Feelings
Furniture
The month
Farm animals
Hobbies

Durch Nachahmung, Spiele, Reime und Lieder prägen sich die Wörter und Satzgefüge ein.
Das Konzept „Frühenglisch“ stößt auf sehr positive Resonanz bei Kindern, Eltern und Kollegen.