Kleine Dorfschule

In den 1960er Jahren wurden die kleinen, oft nur einklassigen Dorfschulen in Niedersachsen aufgelöst.
Im Zuge dieser Umstellung wurde Eldingen zentraler Schulstandort und erhielt eine Mittelpunktschule sowie ein neues, großes Schulgebäude.

Zum   Einzugsbereich der Schule gehörten die neun Dörfer Metzingen, Ziegelei, Wohlenrode, Grebshorn, Hohnhorst, Luttern, Heese, Bargfeld, Eldingen.In den 1970er Jahren besuchten ca. 350 Schüler der Klassen 1 bis 9 die Eldinger Schule.
Mit  Einführung  der  Orientierungsstufe  im  Kreis  Celle 1982  wurden  die Klassen 5 bis 9 nach  Lachendorf  abgezogen, sodass  die  Schule  in Eldingen  eine reine Grundschule wurde.

Seit 2001 ist die Grundschule Eldingen eine „Verlässliche  Grundschule“.
Der   Einzugsbereich wurde mit dem Schuljahr2008/09 um die Gemeinde Beedenbostel erweitert. Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 läuft die Grundschule Eldingen wie auch die anderen beiden Grundschulen des Schulträgers Samtgemeinde Lachendorf als offene Ganztagsschule. Aktuell besuchen knapp 100 Kinder die ein- bis zweizügige Grundschule Eldingen.

Optisch  herausragend  ist  die Gestaltung  des Schulhofs in Anlehnung an F. Hundertwasser.